Herbst Ausfahrt und Ritt 2022

Reiter

Fahrer

Der Tag startete mit einem bedeckten Herbstwetter und einer Tasse Kaffee in jeder Hand. Unter den begeisterten Western- und Vielseitigkeitsreitern gab es zu unserem Glück auch zwei Kutschenteams. Diese durften den „Herbstritt“ nochmal auf einer anderen Art und Weise erleben. Das Reit-Team legte im Mendener Wald eine Gesamtstrecke vom 14 km in wenigen Stunden zurück. Dabei lag das Distanzreiten nicht im Vordergrund. Es ging hierbei um das gemeinsame Reiten, die Gespräche zwischendurch und das Erkunden von neuen Gegenden. Auch die Kutscher hatten in der Gegend Eindruck hinterlassen. Viele Spaziergänger blieben stehen und genossen den Anblick. Der Tag neigte sich mit vielen guten Gesprächen und reichlich Verpflegung am späten Nachmittag dem Ende zu.

Mit einem Jahr Verspätung startete vom 20.08-21.08.2022 die internationale Show der IG-Welsh in der Aachener Soers. Auch Mitglieder des Welsh-Sportverein Westfalen haben keine Kosten und Mühen gescheut, um bei diesem Großereigniss mit ihren Ponys dabei zu sein.

Los ging es schon am Freitag den 19.08 2022. Nach dem Einchecken in die beeindruckende Stallanlage, wurden alte Freunde wiedergetroffen. Am Abend konnten wir noch das gelungene Schauprogramm der Eröffnungsfeier genossen werden.

Geritten und vorgeführt wurde am Samstag und Sonntag.

Sofie Greßhöhner mit Kielshoop Rose und Charlotte Sophie Franke mit Torelk Myra waren im Sport und Claudia Greßhöhner mit Golden Dee of Davenport im Zuchtring erfolgreich.

Angefeuert wurden sie von ihrem Fanclub und weiteren Mitgliedern des Welsh -Sportverein aus Ahlen, Dortmund, Kamen, Hagen und Menden. Festgehalten wurden unbezahlbare Momente von der Fotografin Brigitte Graffenberger und Rieke Rosenthal.

Am Sonntag Spätnachmittag ging es nach drei ereignisreichen Tagen, glücklich zufrieden und sehr müde wieder nach Hause.

Hallo Ihr Lieben, am Wochenende vom 04.06.2022 bis zum 05.06.2022 fand nach bedingter Corona Pause, ein langersehnter Penquitt Reitkurs statt. Zwei Tage stellte Elke Szigan ihren Reiterhof zur Verfügung. Renate West lehrte den Kursteilnehmern Ansätze aus der Claus Penquitts Freizeitreiter Akademie. Vielseitig ging Renate West auf die unterschiedlichen Kursteilnehmer ein. Nicht nur Neulinge zeigten sich unter den Teilnehmern, sondern auch lang gelehrte Reiter wollten eine leichte Korrektur erfahren. Der Fokus lag grundsätzlich auf gymnastizierende und schonende Arbeit mit dem Pferd, sowie das Reiten aus dem Sitz heraus, um die Leichtigkeit und Harmonie zu fördern. Die doch ehr unerfahrenen Kursteilnehmern staunten, als es sich bei den lang trainierten Reitern um Traversalen bis hin zur vielfältiger Galopparbeit handelte. Mit lachenden Kursteilnehmern und abschnaubenden Pferden war das Wochenende ein Erfolg. Nach langer Corona bedingter Pause genossen die Vereinsmitglieder das Grillen am Samstagabend und begrüßten den Sonntag mit einem reichhaltigen Frühstück.

Fotoaktion 2021

Mobirise

Die Fotoaktion 2021 wurde durch die Pandemie ins Leben gerufen. Hier konnten alle Vereinsmitglieder Bilder hochladen von Aktivitäten mit ihrem Pferden. Es wurden reichlich Bilder eingesendet, die nun in der Galerie zu finden sind. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allein Teilnehmern für die Winter und Sommerbilder von Groß und Klein.

Trailtag  2019

Mobirise

Am Sonntag, 13.05.18, Muttertag, war es soweit.
Wir vom Welsh-Sportverein waren zum Ausritt in der Haard verabredet. Treffpunkt war, wie auch im letzten Jahr, der Hängerparkplatz Kartenkreuz in Datteln. Da die Wettervorhersage für den nachmittag nicht optimal war, haben wir den Ritt kurzer Hand eine Stunde vorverlegt. So zogen fünf gut gelaunte Reiter mit ihren Welsh Cobs bei schönstem Maiwetter los. Da Sturm Frederike auch in er Haard so manchen Baum gefällt hat, hatte der ca. zwei Stunden lange Ritt auf sandigen Wegen, bergauf und bergab, einige Überraschungen für uns parat. Die Naturhindernisse ließen sich aber gut überwinden und so erreichten wir alle wohlbehalten das Ziel, wo wir von Kalle und Kurt Wassermann mit Kaffee, Kakao und Torte erwartet wurden.
Erst auf dem Heimweg fielen die ersten Regentropfen und ein schöner Tag ging zu Ende.

Haard-Ritt 2018

Mobirise

Am Sonntag, 13.05.18, Muttertag, war es soweit.

Penquitt-Kurs 2018

Mobirise

Lange hatten wir uns darauf gefreut und am 8. Juni war es dann soweit.
Zelt einpacken, Sattelzeug verstauen, Pferde verladen und auf nach Ahlen, zum 3-Tage Penquitt-Reitkurs mit Renate West.
Die Familie Becklönne hatte uns auf Ihren wunderschönen Hof eingeladen, der uns mit seiner Halle und Außenplätzen perfekte Bedingungen für unsern Kurs bot. Da es Gewitter geben sollte, wurden die Zelte kurzerhand in leeren Pferdeboxen aufgebaut.
So „lustig“ haben wir noch nie gezeltet. Die Pferde fanden das Zeltlager auch interessant, blieben aber entspannt. Es regnete natürlich nicht und so konnte der erste Kurstag mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

Am zweiten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach bekam jeder Teilnehmer eine Einzelstunde. Hier ging Renate auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein. Es wurde jeder da abgeholt, wo er gerade in der reiterlichen Ausbildung stand. Gemeinsame und Einzelstunden wurden im Wechsel geritten, so war der Kurs sehr abwechslungsreich. Es wurde viel gelacht, gelernt, und Erfahrungen ausgetauscht.

Am Ende des dritten Tages waren sich alle einig, das muss wiederholt werden!
Unser Dank für die Unterstützung gilt der Familie Becklönne und natürlich Renate West, die uns ein wunderbares, lehrreiches Wochen ermöglicht hat.

Stucken 3
58708 Menden